Die Tatsache, dass die mobile Technologie die Zukunft des Marketings unwiderruflich prägen wird, wird niemanden mehr überraschen. Laut einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom nutzen rund 78 Prozent aller Deutschen ein Smartphone. Das entspricht ca 54 Millionen Menschen. Bemerkenswert ist auch, dass sich die Zahl der Smartphonenutzer seit 2012 verdoppelt hat. Selbst unter Senioren, eine Altersgruppen, die nicht sonderlich bekannt ist für ihr Geschick mit modernen Geräten, wächst die Beliebtheit der Smartphones. Innerhalb eines Jahres stieg die Smartphonenutzung unter Senioren um elf Prozent und liegt derzeit bei 39 Prozent.
Natürlich hat das eine signifikante Auswirkung auf Marketingstrategien. The Wall Street Journal berichtet, dass bis zu 50 Prozent aller Ausgaben für digitales Marketing aktuell mobilen Endgeräten gewidmet sind. Alleine im Jahr 2016 sind die Investitionen in diesen Bereich um 77 Prozent explosionsartig gestiegen. Doch was bedeuten diese Trends für Ihre Praxis, und wie können Sie dafür sorgen, dass Sie nicht außen vor gelassen werden? Arzttermine.de geht der Sache auf den Grund.
Was macht Mobiles Marketing aus?
Einfach ausgedrückt: Mobiles Marketing beschreibt Marketingstrategien, die auf mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets usw. ausgerichtet sind. Aber entgegen der einschlägigen Meinung, sind die Unterschiede nicht nur auf die Größe des Bildschirms beschränkt. Da die Nutzung dieser Geräte zeit- und ortsunabhängig möglich ist, besteht eine ständige Erreichbarkeit, sowie zahlreiche Möglichkeiten für den Werbetreibenden, wie z.B. die Optimierung der lokalen Auffindbarkeit Ihrer Praxis.
Des Weiteren ist die In-App Werbung mit mobilen Geräten möglich. Das heißt: Marketing-Manager können zusätzliche Einnahmen erzielen, während Kunden ihre Apps nutzen. Mobiles Marketing eignet sich darüberhinaus für Kampagnen, die nach einem Kauf stattfinden – beispielsweise kann man mit SMS/Messenger für weitere Produkte oder Dienstleistungen werben. Doch diese Unterschiede bedürfen nuancierte Änderungen in ihrer Herangehensweise. Hier ein paar davon im Überblick:
Lange Rede kurzer Sinn
Marketing mit Fokus auf mobile Zielgruppen muss sich der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der Kunden anpassen. Die Geräte werden schließlich in der Bahn, im Flieger oder auf der Toilette gelesen – Inhalte müssen oft innerhalb von nur 2 Minuten aufgenommen werden. Aus demselben Grund ist es empfehlenswert, in Fotos zu investieren. Diese können mit wenig Platz und in kurzer Zeit viel zum Ausdruck bringen.
Marketing auf den ersten Blick
Wie auch bei neuen Bekanntschaften, wird auch hier vieles in nur wenigen Sekunden bei der ersten Begegnung entschieden. Das heißt Sie haben nur wenige Momente, in denen Sie neue Nutzer Ihrer Website davon überzeugen müssen, dass es sich lohnt, auf Ihrer Seite zu bleiben. Praktisch bedeutet das für Ärzte, dass neue Besucher und potentielle Patienten z.B. schnell auf Ihren Buchungskalender verwiesen werden müssen.
Nutzen Sie die Macht der Videos
Bis zu 74 Prozent des Internetverkehrs besteht aktuell aus Videos. 55 Prozent der Menschen schauen sich jeden Tag mindestens ein Video an. Mit dem Ausbau des Highspeed Internets ist es heutzutage möglich, überall ein Video zu streamen. Wer Videos auf seiner Seite einbaut kann die oben genannte Punkte deutlich effektiver durchführen.
Regelmäßige Newsletter
Da die allgemeine Aufmerksamkeitsspanne in den letzten Jahren drastisch geschrumpft ist, lohnt es sich, eine weitere Möglichkeit zur Kommunikation zu etablieren. Newsletter sind perfekte Mittel hierfür. E-Mails sind bei vielen Menschen das allererste, was sie morgens nach dem Aufwachen oder in der Bahn lesen. Solange Sie konstant gute Inhalte liefern, werden Sie einen loyalen Stamm an Lesern aufbauen, der sich auf Ihre regelmäßigen Nachrichten freut.
Relevant sein
Dass die Form des Marketings auf kleine Häppchen ausgerichtet ist, heißt nicht, dass die Qualität leiden sollte. Sehen Sie zu, dass Leser sich immer darauf verlassen können, dass Sie interessante und relevante Beiträge zu wichtigen medizinischen Themen liefern. Bauen Sie auf Ihrem Status als Experte Ihres Fachgebiets auf, indem Sie Fachwissen in verständlichen Texten vermitteln.
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