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Blutdruckkontrolle ohne Corona-Infektionsgefahr

1. April 2020 in corona, News, Patienten Info
Ältere Frau misst Blutdruck selbst

©Prostock-Studio / Adobe Stock

Für Bluthochdruckpatienten ist es besonders während der Corona-Pandemie wichtig, ihren Blutdruck stets richtig eingestellt zu halten. Denn einen Großteil der Bluthochdruckpatienten (Hypertoniepatienten) machen ältere Menschen aus, die zur Risikogruppe zählen. Dafür ist die regelmäßige Blutdruckmessung unabdinglich.

Viele der Bluthochdruckpatienten nehmen das Angebot zur routinemäßigen Blutdruckmessung beim Arzt oder Apotheker wahr. In der aktuellen Krisensituation sollen zwischenmenschliche Kontakte auf das Nötigste beschränkt werden. Hierzu zählen auch nicht gravierend notwendige Besuche in der Apotheke oder beim Arzt.

Wie können Betroffene während Corona ihren Blutdruck im Auge behalten?

Selber messen lautet die Devise.

Die deutsche Hochdruckliga stellt hierfür validierte Formulare bereit, sodass auch Anpassungen in der Therapie ohne Arztbesuch vorgenommen werden können.

Und so läuft die kontrollierte Selbstmessung ab:

  • Zeitraum: 1 Woche im Monat
  • Tageszeit: Jeweils Früh und Abends in Ruhe
  • Dokumentation: Im Blutdrucktagebuch der Hochdruckliga oder durch Apps
  • Kontrolle: Nach 3 Monaten im Arzt-Patienten-Gespräch per  Videosprechstunde oder telefonischer Kontakt

Hier können Sie das Blutdrucktagebuch zum Ausdrucken oder interaktiven Ausfüllen herunterladen: https://www.hochdruckliga.de/patienteninformationen-corona-virus.html

Aber auch nach der Corona-Krise stellt die kontrollierte Selbstmessung einen Vorteil für Patienten dar. Die regelmäßig erhobenen Werte im Wohlfühlumfeld des Patienten sind oft aussagekräftiger als eine einmalige Messung in der Arztpraxis. Da der Praxisbesuch gerade für ältere Menschen oft mit Aufregung und Stress verbunden ist, der wiederum die Messwerte verfälschen kann.

Weitere Einblicke hier:

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/corona-infektionsgefahr-blutdruck-kontrolle-ab-jetzt-zu-hause-20200324511233

https://www.hochdruckliga.de/patientenleitfaden.html

Ihr Arztbesuch während der Corona-Pandemie

31. März 2020 in corona, News, Patienten Info

Arztbesuch während Corona Pandemie

©Supitnan / Adobe Stock

Während bei Corona-Verdachtsfällen die Handlungsanweisungen für Patienten von der Bundesregierung klar definiert sind, herrscht bei allen anderen (potenziellen) Patienten große Unsicherheit wenn es um Arztbesuche geht.

Fragen wie

  • Welche Maßnahmen ergreifen Arztpraxen zum Schutz gegen das neue Corona-Virus?
  • Haben Arztpraxen während der Corona-Krise normal geöffnet?
  • Findet mein vereinbarter Termin noch statt?
  • Kann ich derzeit ganz normal Arzttermine vereinbaren? Auch wegen anderer Beschwerden?
  • Sollte ich meinen Arzttermin lieber verschieben bis sich die Corona-Lage beruhigt hat?

bleiben in vielen Punkten von offizieller Stelle noch unbeantwortet.

Als Deutschlands größtes Gesundheitsnetzwerk stehen wir im täglichen Austausch mit Ärzten, Heilberuflern und Patienten. Die nachfolgenden Informationen beruhen auf unseren aktuellen und täglichen Erfahrungswerten. Sollte sich der Kenntnisstand ändern, erfahren Sie dies ebenfalls hier.

Bitte beachten: Für Corona-Verdachtsfälle gelten andere Regelungen! Diese finden Sie hier https://www.bundesregierung.de/coronavirus

Welche Maßnahmen ergreifen Arztpraxen zum Schutz gegen Corona?

Arztpraxen sind angehalten, die aktuell geltenden Maßnahmen zum Schutz gegen das neue Corona-Virus im Rahmen ihrer Praxismöglichkeiten einzusetzen.

Solche Maßnahmen können etwa sein:

  • Plexiglasscheibe bei Anmeldung
  • Mundschutz für alle MitarbeiterInnen
  • Sicherheitsabstand wahren
  • Körperkontakt mit Patienten nur auf die notwendigen Untersuchungen/Behandlungen reduzieren
  • geltende Hygienevorschriften umsetzen
  • Desinfektionsmittel und Möglichkeiten zum Händewaschen für Patienten bereitstellen
  • Oberflächen wie Türgriffe oder Gerätschaften regelmäßig desinfizieren
  • Corona-Verdachtsfälle von anderen Patienten trennen
  • Patientenhinweise bereits am Eingang der Praxis aufhängen
  • auf telefonische Voranmeldung hinweisen

Haben Arztpraxen während der Corona-Pandemie normal geöffnet?

Der Großteil unserer Arztpraxen hat ganz normal geöffnet. Hin und wieder kommt es vor, dass Praxen ihre Sprechzeiten an die aktuellen Gegebenheiten und Kapazitäten anpassen. Wir empfehlen unseren Patienten die aktuellen Öffnungszeiten über die Webseite, Arztsuchportale, Google Eintrag oder durch Anruf vorher nochmals zu erfragen.

Nur wenige Praxen haben aufgrund der Corona-Pandemie derzeit geschlossen.

Findet mein vereinbarter Termin noch statt?

Unsere Ärzte teilen uns täglich mit, dass bereits vorab vereinbarte Termine weiterhin stattfinden solange die Praxis geöffnet ist.

Sollte sich der Termin verändern, etwa durch geänderte Öffnungszeiten, so informieren unsere Praxen ihre Patienten hierüber.

Wenn Sie als Patient auf Nummer sichern gehen möchten, so empfehlen wir ebenfalls den telefonischen Kontakt mit der jeweiligen Praxis.

Kann ich derzeit ganz normal Arzttermine vereinbaren? Auch wegen anderer Beschwerden?

Aktuell gilt es alle unnötigen Arztbesuche zu vermeiden. Das lässt jedoch viel Interpretationsspielraum zu und ist von Patient zu Patient sowie von Krankheitsfall zu Krankheitsfall unterschiedlich zu bewerten.

Offene Sprechstunden bieten unsere Arztpraxen derzeit nicht an. Der telefonische Kontakt mit dem Patienten vorab wird vorausgesetzt, um einen Termin zu vereinbaren oder diesen zu verschieben.

Daher kann das Praxispersonal gut einschätzen ob Ihr individueller Besuchsgrund als nötig angesehen wird, ob Sie durch den Arztbesuch gefährdet sind oder eine Gefährdung für andere darstellen und mit Ihnen den weiteren Ablauf abstimmen.

Sollte ich meinen Arzttermin lieber verschieben bis sich die Corona-Lage beruhigt hat?

Es ist derzeit noch nicht absehbar, wann sich die Lage wieder beruhigt. Dementsprechend kann auch keine Aussage getroffen werden, für wie lange Sie Ihren Termin verschieben sollten.

Noch dazu ist diese Beurteilung abhängig von Ihrem jeweiligen Besuchsgrund und Krankheitsfall.

Das Praxispersonal und Ihr Arzt werden dies telefonisch mit Ihnen abstimmen.

Wir empfehlen Ihnen:

Lassen Sie sich von den vielen täglich wechselnden Meldungen nicht allzu sehr verrückt machen.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Arzt wie bisher für Sie da ist, informieren Sie sich vorab auf der Webseite der Praxis, telefonisch oder gerne auch über unser Gesundheitsnetzwerk.

Unsere Arztsuchen von arzttermine.de, sanego.de, ärzte.de, Facharzt24.de und operationauge.de sowie unser medizinischer Fachtelefondienst 0800 2222 133 unterstützen Sie jederzeit gerne.

Sollte sich an Ihrem über unsere Plattform arzttermine.de gebuchten Arzttermin etwas ändern, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung von uns.  Das Verschieben oder eine Absage Ihres Termins erfolgt über diesen Service innerhalb weniger Sekunden.

Sollten Sie Ihren Arzttermin nicht über unsere Plattform gebucht haben und sich mit der Terminwahrnehmung unwohl fühlen, kontaktieren Sie die jeweilige Arztpraxis direkt um gemeinsam eine Lösung für Ihr Anliegen zu finden und Ihre persönliche medizinische Versorgung sicherzustellen.

Ihre Frage zum Thema „Arztbesuch während Corona“ war nicht dabei?

Schreiben Sie uns an info@arzttermine.de. Gerne nehmen wir Ihr Anliegen hier mit auf.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Arzttermine.de – Team

Corona Covid 19 – Ausgangsbeschränkung – News vom 30.03.2020

30. März 2020 in corona, News, Patienten Info

Corona Covid 19 Update News Arzttermine.de

© Ahmet Aglamaz / Adobe Stock

Es ist beschlossen. Bayern verlängert die Ausgangsbeschränkung unter Covid 19.

Bisher galten die Ausgangsbeschränkung zur Eindämmung und Regulierung der Neuinfektionen von Corona in Bayern bis zum 03. April 2020.

Ministerpräsident Söder (CSU) erklärte heute in München die Ausgangsbeschränkung für verlängert. Zunächst bis nach den Osterferien, ergo bis zum 19. April 2020.

Die Ausgangsbeschränkung zeigte erste Wirkungen. Noch vor kurzem verdoppelte sich die Infektionsrate alle 2,8 Tage. Mit den neuen Maßnahmen ließ sich diese auf mittlerweile 5 Tage strecken.

Trotzdem gilt weiterhin höchste Ernsthaftigkeit und Umsicht bei den Schutzmaßnahmen. Sonst könnte ein ernormer Rückfall in kürzester Zeit drohen.

Aktuelle Neuigkeiten rund um die Corona-Pandemie sowie weitere Informationen rund um Ihren Patientenalltag finden Sie hier auf unserer Corona-Seite.

Weitere Einblicke hier:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article206895883/

https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona

Welche Leistungen und Services bieten Arztpraxen während Corona an?

28. März 2020 in corona, News, Patienten Info

Wartezimmer während Corona-Pandemie

©Jürgen Fälchle / Adobe Stock

Videosprechstunde

Im Grund nichts Neues – schon lange sind wir es gewohnt, Videokonferenzen privat oder beruflich zu nutzen. Im Austausch zwischen Arzt und Patient hat es jedoch länger gedauert, diese technische Möglichkeit zu implementieren und die Akzeptanz für digitalen Fortschritt zu fördern. Denn nicht zuletzt findet auch hier ein Austausch sensibler Patientendaten statt.

Inzwischen gibt es einige zertifizierte und DSGVO-konforme Anbieter auf dem deutschen Markt, die von der Ärzteschaft genutzt werden.

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach einem digitalen Arzt-Patienten-Kontakt rasant angestiegen. Sowohl für Ärzte, als auch für die Patienten erleichtert er die medizinische Versorgung über Ort und Zeit hinweg.

Auch wir bieten in wenigen Tagen unseren Ärzten und Patienten die Möglichkeit zur sicheren und einfachen Videosprechstunde und freuen uns, dass der Nutzen der Telemedizin bewusster wird und die Vorteile der Videokonferenz hochgeschätzt werden:

  • Schneller und einfacher Zugang für Patient und Arzt
  • Sichere, verschlüsselte und DSGVO-konforme Datenübertragung
  • flexible Terminbuchung
  • Sowohl sprachliche, als auch optische Darstellung des Patientenanliegens möglich
  • Dokumentenaustausch von z.B. E-Rezept, Überweisung, Arztbrief möglich
  • Gemeinsamer Bildschirm z.B. Röntgenbilder gemeinsam ansehen und besprechen.

Für Sie als Patient ist die Nutzung komplett kostenlos.

Ist Ihr Arzt dabei? Sehen Sie gerne hier nach!

Ihr Arzt ist noch nicht dabei, das finden Sie schade? Sprechen Sie Ihren Arzt beim nächsten Kontakt einfach darauf an. Gerne kann sich Ihr Arzt kostenfrei und unverbindlich bei uns registrieren.

Medizinischer Telefondienst

Um die telefonische Erreichbarkeit für ihre Patienten sicherzustellen, greifen Praxen immer häufiger zu unserem medizinischen Telefondienst.

Was heißt das?

Wir nehmen Ihren Anruf als Patient für die Praxis an und bearbeiten Ihr Anliegen in Zusammenarbeit mit der Praxis. Mit jahrelanger Erfahrung und medizinisch geschultem Fachpersonal klären wir Ihr Anliegen freundlich, verbindlich und kompetent.

Was haben Sie als Patient davon?

Sie rufen einmal in der Praxis an und es wird sich umgehend um Ihr Anliegen gekümmert. Sie haben immer einen persönlichen Ansprechpartner und volle Erreichbarkeit. Kein nerviges Hinterhertelefonieren in der Mittagspause oder auf dem Weg beim Einkaufen. Kein Nachhaken Ihrerseits erforderlich. Schnelle und fachkundige Bearbeitung.

Und die Arztpraxis?

Das Arztpraxisteam hat mehr Zeit für und an dem Patienten vor Ort, anstatt sich zum Großteil auf administrative Tätigkeiten zu konzentrieren. Die Mitarbeiter werden entlastet und können sich mehr darauf konzentrieren, die Organisation und Praxisabläufe dem Patientenbedürfnis anzupassen.

E-Rezept/ E-Überweisung

Sie möchten Ihr Rezept oder Ihre Überweisung online bestellen? Das ist nicht nur über die Videosprechstunde möglich. Viele Ärzte bieten die Onlinebestellung bereits über die eigene Praxiswebseite an. Somit können Sie die Bestellung wann und wo es für Sie passt durchführen und die Arztpraxis erleichtert sich die Bearbeitung des Rezeptes/ der Überweisung.

Wartezimmerverlagerung

Ob abgeteilte Wartezimmer für Risikogruppen oder die Verteilung der Patienten direkt in die Behandlungszimmer. Derzeit werden alle räumlichen Ressourcen der Arztpraxen ausgeschöpft und umgestaltet, um die höchstmögliche Sicherheit für Patienten zu gewährleisten.

Einige Arztpraxen verteilen inzwischen Gutscheine für einen Kaffee ums Eck, um Ihren Patienten die Wartezeit angenehm zu gestalten, und informieren per SMS, wenn die Wartezeit vorbei ist.

Geteilte Patientenaufnahme

Risikogruppen werden gesondert geschützt und von weniger gefährdeten Patienten getrennt. Auch Patienten, die nicht Covid 19 sondern eine andere ansteckende Erkrankung mit sich führen, können so separat behandelt werden, um weitere Immunschwächungen zu vermeiden.

Einige Praxen regeln die geteilte Patientenaufnahme über unterschiedliche Räumlichkeiten, andere über unterschiedliche Terminzeiten für die jeweiligen Patientengruppen.

Ihr Arzt bietet weitere Alternativen?

Senden Sie uns Ihre Erfahrung an info@arzttermine.de.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Arzttermine.de – Team