kostenfrei buchen:  0800 - 22 22 133

Das Ärzte Magazin

Der wahre Wert eines neuen Patienten

Der wahre Wert eines neuen Patienten

In jedem neuen Patienten steckt Potential. Einfach gesagt, können diese Ihren Umsatz deutlich steigern, indem sie sich langfristig an Ihre Praxis binden; ein Effekt, der sich übrigens bei Weiterempfehlungen mehrfach multiplizieren kann. Aber auch über subtilere Wege können sie Vorteile mit sich bringen.

Erfahren Sie hier wie Sie neue Patienten gewinnen

Absprungrate

Wie kann ich die Absprungrate auf meiner Praxiswebsite reduzieren?

Laut dem Marketing Experten, Avinash Kaushik, ist eine akzeptable Absprungrate um die 20 Prozent. Alles über 35 Prozent ist mit Vorsicht zu betrachten. Eine 50 prozentige Absprungrate hat fatale Folgen. Denn Google ist immer bestrebt “minderwertige” Websites auszusortieren, daher kann es sein, dass die Sichtbarkeit dieser Seiten irgendwann verringert wird. Wenn die Sache so ernst zu nehmen ist, muss jeder Arzt sich mal fragen: Wie kann ich meine Absprungrate verbessern?

Wie Sie Ihre Absprungrate reduzieren können erfahren Sie hier

AtWidget

AtWidget - Ihr Kalendar für ein optimales Terminmanagement

Mit AtWidget sind Sie rund um die Uhr für Ihre Patienten erreichbar. Zeigen Sie online Ihre freien Kapazitäten oder ausgewählte Terminslots für bestimmte Behandlungen.

Erfahren Sie mehr zu unserem Online Terminkalendar: AtWidget

Google

Warum erscheint meine Praxis nicht bei Google?

Google stellt viele Kriterien bei der Suche relevanter Webseiten auf. Die Wichtigsten davon sind nachwievor die Keywords, die mit Ihrer Praxis assoziiert sind. Darauf greift die Suchmaschine, wenn jemand beispielsweise “Frauenarzt Bochum” googelt.

Erfahren Sie mehr dazu wie Sie Ihre Praxis auf Google sichtbar machen

Medizinische_Fachgebiete_1

Müssen Ärzte sich wirklich mit Social Media auseinandersetzen?

Social Media sind vor allem ein direkter Weg um Kontakt mit Patienten zu halten. Ärzte können beispielsweise darüber an Impfungen erinnern, neue Therapien oder allgemeine Neuigkeiten in der Praxis (wie zum Beispiel ein Online-Terminbuchungssystem) bekannt machen.

Erfahren Sie mehr zu der Nutzung von Social Media

Online Reputation

Wie kann ich meine Online Reputation schützen lassen?

Das Problem mit Meinungen im Internet ist, dass niemand sie moderiert. Die “Bewertungslandschaft” ist immer noch der wilde Westen vom Internet. Jeder, der gerade aufgeregt ist, kann sich online äußern: Ein Ex-Partner, ein ehemaliger Mitarbeiter, Konkurrenten - sie können alle Ihre Online Reputation sabotieren.

Erfahren Sie mehr zum Thema ORM

Medizinische_Fachgebiete_1

Kann ich meine Arztpraxis durch Onlinebuchungen von der Konkurrenz abheben?

Der Onlinemarkt wächst stetig und beeinflusst die Patienten in verschiedenen Aspekten bei der Arztentscheidung. Sobald ersichtlich ist, welcher Arzt kurzfristig einen freien Termin hat - angenommen die Kompetenz ist vergleichbar - haben 62 % der Befragten bestätigt, dass sie daraufhin den Arzt buchen würden.

Erfahren Sie mehr zur Online-Terminbuchung

Medizinische_Fachgebiete_2

Gibt es ein einfaches Termin-Buchungstool für meine Praxiswebsite?

Grundsätzlich kann man mit einem Widget viel Platz auf der Homepage sparen. Etliche Funktionen können auf eine vergleichsweise kleine Oberfläche komprimiert werden - dadurch wirkt die Seite ordentlicher und professioneller. Das nützlichste Widget für Ärzte ist ein “Terminbuchungselement”. Damit können Nutzer nicht nur auf einen Blick sehen, wann ein Termin frei ist, sondern auch viel Zeit, die sonst mit Telefonaten vergeudet wäre, wird gespart.

Erfahren Sie welche Vorteile Widgets für Sie bereithalten

Medizinische_Fachgebiete_1

Kann ich über externe Portale für meine Praxis werben?

Ärzte mit einem Profil auf diesen Seiten genießen vielerlei Vorteile. Zum Beispiel profitieren sie von der Sichtbarkeit des Bewertungsportals. Wer bei einem Bewertungsportal registriert ist, könnte sich auf Platz 1 bei Google befinden (wenn dieses als stärkste Seite rankt). Das gilt auch, wenn sie selbst sonst auf Seite 3 oder 4 erscheinen würden.

Erfahren Sie mehr zum Thema externe Bewertungsportale

Telefondienstleister

Warum immer mehr Ärzte auf Telefondienstleister setzen

Wie bei großen Konzernen, ernten Ärzte die Vorteile von Outsourcing ihrer Kommunikation, indem sie mehr Zeit gewinnen, um sich auf ihr Fachgebiet zu konzentrieren. Dies lässt sich auch in konkreten Ersparnissen sehen. Da Telefondienstleister die Verantwortung für die Rekrutierung und die Ausbildung des Personals übernehmen, entfallen diese Kosten für die Ärzte.

Erfahren Sie mehr zum Thema Telefondienstleister und wie Sie damit Kosten einsparen

Lokale Auffindbarkeit

Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Praxis lokal auffindbar ist?

Wir wussten ja schon längst, dass eine Website heutzutage zu den wichtigsten Kommunikationskanälen gehört, die Firmen besitzen können. Dennoch reicht diese Erkenntnis nicht mehr aus, um auf einem zunehmend internet-zentrierten Markt erfolgreich zu sein. Die reine Tatsache, dass man über eine Online-Präsenz verfügt, bringt mittlerweile nicht mehr viel. In den letzten Jahren ist ein neuer Faktor viel entscheidender geworden: Lokale Auffindbarkeit.

Erfahren Sie mehr zum Thema Lokale Auffindbarkeit

Praxisoptimierung

Wie kann ich meine Praxiswebsite so optimieren, dass mich mehr Patienten finden?

Die Inhalte einer Seite müssen einige Kriterien erfüllen, um von Google gefunden zu werden. Das Wichtigste hierbei: Fokus. Wenn ein Nutzer eine Suchanfrage abgibt, greift Google nicht in Echtzeit auf das Internet zurück. Stattdessen durchforstet die Suchmaschine die eigene Datenbank. Sonst könnten es selbst die großen Server des Internetgiganten nicht schaffen, die relevantesten Seiten zu zeigen. Der Inhalt jeder individuellen Unterseite ist dabei entscheidend.

Erfahren Sie wie Sie Ihre Praxiswebsite optimieren können

Wie kann ich meine Jameda Bewertungen entfernen?

Ärzte haben (ob gewollt oder nicht) Profile auf Bewertungsportalen wie Jameda, auf denen Patienten Kommentare abgeben können. Das ist an sich unproblematisch. Die Sache wird für Ärzte nur heikel, wenn negative oder falsche Meldungen dort erscheinen. Deswegen fragen sich verständlicherweise viele Ärzte, was sie dagegen tun können.

Erfahren Sie mehr dazu wie Sie bei kritischen Bewertungen reagieren können

Praxisoptimierung_AtSearch Praxisoptimierung_AtWeb Praxisoptimierung_AtRep Praxisoptimierung_AtPatient Praxisoptimierung_AtWidget Praxisoptimierung_AtCall