kostenfrei buchen:  0800 - 22 22 133

Das Ärzte Magazin

Medizinische_Fachgebiete_1

Kann ich meine Arztpraxis durch Onlinebuchungen von der Konkurrenz abheben?

Der Onlinemarkt wächst stetig und beeinflusst die Patienten in verschiedenen Aspekten bei der Arztentscheidung. Sobald ersichtlich ist, welcher Arzt kurzfristig einen freien Termin hat - angenommen die Kompetenz ist vergleichbar - haben 62 % der Befragten bestätigt, dass sie daraufhin den Arzt buchen würden.

Erfahren Sie mehr zum Thema Online-Terminbuchung

Medizinische_Fachgebiete_2

Gibt es ein einfaches Termin-Buchungstool für meine Praxiswebsite?

Grundsätzlich kann man mit einem Widget viel Platz auf der Homepage sparen. Etliche Funktionen können auf eine vergleichsweise kleine Oberfläche komprimiert werden - dadurch wirkt die Seite ordentlicher und professioneller. Das nützlichste Widget für Ärzte ist ein “Terminbuchungselement”. Damit können Nutzer nicht nur auf einen Blick sehen, wann ein Termin frei ist, sondern auch viel Zeit, die sonst mit Telefonaten vergeudet wäre, wird gespart.

Erfahren Sie welche Vorteile Widgets für Sie bereithalten

Medizinische_Fachgebiete_1

Kann ich über externe Portale für meine Praxis werben?

Ärzte mit einem Profil auf diesen Seiten genießen vielerlei Vorteile. Zum Beispiel profitieren sie von der Sichtbarkeit des Bewertungsportals. Wer bei einem Bewertungsportal registriert ist, könnte sich auf Platz 1 bei Google befinden (wenn dieses als stärkste Seite rankt). Das gilt auch, wenn sie selbst sonst auf Seite 3 oder 4 erscheinen würden.

Erfahren Sie mehr zum Thema Bewertungsportale

Medizinische_Fachgebiete_3

Warum immer mehr Ärzte auf Telefondienstleister setzen

Wie bei großen Konzernen, ernten Ärzte die Vorteile von Outsourcing ihrer Kommunikation, indem sie mehr Zeit gewinnen, um sich auf ihr Fachgebiet zu konzentrieren. Dies lässt sich auch in konkreten Ersparnissen sehen. Da Telefondienstleister die Verantwortung für die Rekrutierung und die Ausbildung des Personals übernehmen, entfallen diese Kosten für die Ärzte.

Erfahren Sie mehr zum Thema Telefondienstleister und wie Sie damit Kosten einsparen

Medizinische_Fachgebiete_1

Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Praxis lokal auffindbar ist?

Wir wussten ja schon längst, dass eine Website heutzutage zu den wichtigsten Kommunikationskanälen gehört, die Firmen besitzen können. Dennoch reicht diese Erkenntnis nicht mehr aus, um auf einem zunehmend internet-zentrierten Markt erfolgreich zu sein. Die reine Tatsache, dass man über eine Online-Präsenz verfügt, bringt mittlerweile nicht mehr viel. In den letzten Jahren ist ein neuer Faktor viel entscheidender geworden: Lokale Auffindbarkeit.

Erfahren Sie mehr zum Thema Lokale Auffindbarkeit

Medizinische_Fachgebiete_3

Wie kann ich meine Praxiswebsite so optimieren, dass mich mehr Patienten finden?

Die Inhalte einer Seite müssen einige Kriterien erfüllen, um von Google gefunden zu werden. Das Wichtigste hierbei: Fokus. Wenn ein Nutzer eine Suchanfrage abgibt, greift Google nicht in Echtzeit auf das Internet zurück. Stattdessen durchforstet die Suchmaschine die eigene Datenbank. Sonst könnten es selbst die großen Server des Internetgiganten nicht schaffen, die relevantesten Seiten zu zeigen. Der Inhalt jeder individuellen Unterseite ist dabei entscheidend.

Erfahren Sie wie Sie Ihre Praxiswebsite optimieren können

Wie kann ich meine Jameda Bewertungen entfernen?

Ärzte haben (ob gewollt oder nicht) Profile auf Bewertungsportalen wie Jameda, auf denen Patienten Kommentare abgeben können. Das ist an sich unproblematisch. Die Sache wird für Ärzte nur heikel, wenn negative oder falsche Meldungen dort erscheinen. Deswegen fragen sich verständlicherweise viele Ärzte, was sie dagegen tun können.

Erfahren Sie mehr dazu wie Sie bei kritischen Bewertungen reagieren können

Praxisoptimierung_AtSearch Praxisoptimierung_AtWeb Praxisoptimierung_AtRep Praxisoptimierung_AtPatient Praxisoptimierung_AtCalendar Praxisoptimierung_AtCall